Vorläufiger Überblick über die Folgen des Sturms - Orkantief "Friederike" verursacht erhebliche Schäden in Köln

stadt koeln logo2018Das Orkantief "Friederike", das am heutigen Donnerstag, 18. Januar 2018, mit Windgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h über Köln hinweg zog, hat erhebliche Schäden im gesamten Stadtgebiet verursacht.

Berufsfeuerwehr im Dauereinsatz
Bis zum späten Nachmittag wurden der Feuerwehr Köln insgesamt 628 wetterbedingte Schäden gemeldet. Die rund 400 Kräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr arbeiten derzeit die Schäden ab - die Dringlichkeit wurde von Erkundungskräften priorisiert. Ein Schwerpunkt der Einsatzmaßnahmen war die Beseitigung von Bäumen und Ästen im Bereich der Straßen. Mehrere Personen wurden durch den Sturm verletzt.

Ordnungsdienst
Bis um 15:45 Uhr war der Ordnungsdienst im Einsatz, um durch den heutigen Sturm entstandene Gefahren abzuwehren und Hilfe zu leisten. Im Zuge der Schließung des Nordportals der Hohen Domkirche wurde die Domtreppe am Bahnhofsvorplatz durch den Ordnungsdienst abgesperrt. Zusätzlich wurde die Sperrung der Domplatte zur Sicherung der unmittelbaren Domumgebung durch zwei Teams des Ordnungsdienstes unterstützt. Die Sperrungen wurden gegen 14 Uhr wieder aufgehoben.

Städtische Gebäude
Auch an städtischen Gebäuden sind durch den Sturm zahlreiche Schäden entstanden. Ein Teil der Dachhaut des Kalk-Karree (Flachdach) hat sich im Bereich des zentralen Aktendepots gelöst und muss von einem Dachdecker wieder befestigt werden. Feuerwehr und Polizei sicherten den Bereich. Der Ordnungsdienst der Stadt unterstützte die Einsatzkräfte. In Abstimmung mit der Polizei wurde die Rolshover Straße von der Ecke Dillenburger Straße bis zur Sieversstraße gesperrt. Gegen 14:50 Uhr konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Dienstbetrieb der in Kalk ansässigen Teile der Stadtverwaltung konnte weiter aufrecht erhalten werden. Eine Dachdeckerfirma wird die Dachhaut in Kürze reparieren. Auch die Glastür des Personaleingangs zum Anbau im Kalk-Karree wurde beschädigt und zwischenzeitlich repariert.

Das Flachdach der Turnhalle des Herder Gymnasiums in der Kattowitzer Straße in Buchheim wurde vom Sturm ganzflächig abgedeckt und auf den Schulhof beziehungsweise das Grundstück der Schule geweht. Die Feuerwehr wurde alarmiert, der Bereich großräumig abgesperrt. Der Unterricht kann stattfinden, die Schule hat zwei Schulhöfe. Schul- und Vereinssport sind bis auf Weiteres nicht möglich. Genaueres wird am morgigen Freitag ermittelt.

In der Gemeinschaftsgrundschule Martinusstraße in Esch wurden zwei Drittel der Dacheindeckung heruntergeweht. Die Schulleitung hat entschieden, dass am Freitag kein Unterricht stattfinden wird, damit die Aufräum- und Reparaturarbeiten stattfinden können. Ein Sachverständiger ermittelt den Schaden.

Kindertagesstätten
An mindestens sechs Kindertagesstätten entstanden Schäden durch den Sturm. Bäume stürzten auf die Gebäude der Kita Gothaer Platz (Höhenberg) und der Kita Hunoldstraße (Porz). In beiden Kitas können ein beziehungsweise zwei Gruppen morgen nicht genutzt werden, die Kinder werden aber alle innerhalb des Hauses betreut. In der Kapuzinerstraße (Weidenpesch) lösten sich Dachpappen vom Außengerätehaus, in der Johanniterstraße (Buchheim) löste sich ein Sichtschutz eines Zauns.

Schulen
Insgesamt entstanden Schäden an mindestens 22 Schulen. Neben den beiden bereits oben genannten gab es vornehmlich umgestürzte Bäume. Am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium brach etwa der Ast eines Baumes, der knapp auf dem Schulgelände steht, auf die Leybergstraße. Dachschäden entstanden außer in Esch und in Buchheim auch an der Stephan-Lochner-Schule in der Südstadt sowie an der Kaiserin-Augusta-Schule am Georgsplatz, wo Material von der Dachsanierung auf den Schulhof wehte, sowie an der Hauptschule Nürnberger Straße in Höhenberg, an der Förderschule Redwitzstraße und an der Realschule Euskirchener Straße.

Stahl zum Biegen hat der Sturm an der Willy-Brandt-Gesamtschule in Höhenhaus gebracht. Hier hat der starke Wind eine Zarge aus Stahl eines Ballfang-Zauns umgeknickt. Kleinere und mittlere Schäden meldeten das Schulzentrum Weiden, die Schulen Soldiner Straße, Merianstraße (Chorweiler), Garthestraße (Riehl), die Kardinal-Frings-Grundschule sowie das Berufskolleg Eumeniusstraße (Deutz).

Schulen und Kitas hatten die Kinder und Jugendlichen vorsorglich und frühzeitig nach Hause entlassen.

Auch am Gebäude des Bürgeramtes Porz entstanden Schäden an mehreren Fenstern und am Flachdach über dem Verwaltungseingang. In einer Unterkunft für Geflüchtete in der Eygelshovener Straße in Rodenkirchen wurden einzelne Dächer abgedeckt.

Sportanlagen
Auf den Sportanlagen sind zum jetzigen Zeitpunkt keine größeren Schäden erkennbar. Lediglich auf der Sport- und Erholungsanlage Fühlinger See im Kölner Norden ist einer der sogenannten KV-Kästen (Stromunterverteilung für die Regatta-Strecke) durch Sturm umgekippt sowie eine der Lichtkuppeln vom Dach des Bootshauses weggeflogen. Die Reparaturen laufen.

An den Sporthallen ist zum jetzigen Zeitpunkt außerdem ein Schaden in Form einer defekten Glasscheibe der Eingangstür zur Sporthalle Herler Ring in Köln-Mülheim bekannt. Dort hatte ein Müllcontainer die Scheibe zerstört.

Grünanlagen
Auch das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen verzeichnet zahlreiche Schäden. Die Feuerwehr forderte immer wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, um Bäume zu zerlegen und von den Fahrbahnen zu räumen. In den meisten linksrheinischen Stadtbezirken gab es nur relativ wenige gemeldete Schäden, lediglich in Nippes mehr. An der Rennbahnstraße in Weidenpesch ist eine große Platane auseinandergebrochen, die Fahrbahn wird zurzeit geräumt. Auch in der Jakobusstraße in Pesch liegt ein Baum über der Straße, das Ausmaß des Schadens ist noch nicht abzuschätzen. Die Amsterdamer Straße ist gesperrt, weil ein Baum aus dem Johannes-Giesbergs-Park auf einen Straßenbaum fiel und dieser nun umzustürzen droht.

An der Boltensternstraße in Riehl sind Äste aus Baumkronen ausgebrochen, die Heinrich-Heine-Straße in Rodenkirchen ist geräumt, nachdem zwei Birken quer auf der Fahrbahn lagen. Am Melatengürtel hat ein abgebrochener Ast ein Auto beschädigt, in der Straße "Am Rosengarten" in Bickendorf ist ein Straßenbaum in einen Privatgarten gestürzt. Der Kinderverkehrsgarten an der Neusser Straße in Nippes wurde durch umgefallene Bäume in Mitleidenschaft gezogen.

An der Junkersdorfer Straße/Ecke Karl-Winkler-Weg liegen zwei Fichten über der Straße, drei weitere hat der Sturm teilentwurzelt, die Beseitigung läuft. Die Militärringstraße an der Kreuzung Dürener Straße ist wieder frei, nachdem auch hier Bäume auf die Fahrbahn gestürzt waren, in Longerich auf Höhe der Kaserne bleibt er jedoch weiterhin gesperrt. Ein Ahorn mit 60 Zentimetern Durchmesser stürzte über beide Fahrspuren und traf ein Auto, dessen Fahrerin eingeklemmt wurde. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen fällt dort weitere teilentwurzelte Bäume.

Die Güterverkehrsstrecke der Häfen und Güterverkehr Köln im Stadtwald musste kurzfristig gesperrt werden, weil Bäume auf den Gleisen lagen. Am "Dreizehn-Linden-Platz" im Stadtwald ist ein Baum auf eine Parkbank gefallen, im Umfeld sind Äste aus den Baumkronen gebrochen. Der Bereich ist wegen Unfallgefahr gesperrt. Ebenfalls wegen Sturmschäden unterbrochen ist der Fahrrad- und Fußweg durch das Cranachwäldchen am Rheinufer zwischen Mülheimer Brücke und Niehler Hafen. Hier sind viele Bäume aus der Allee ausgebrochen. Aus Gründen der Arbeitssicherheit kann die Räumung erst morgen beginnen. Auch am Niehler Ei gibt es starke Schäden, hier sind weitere Kontrollen erforderlich.

Im Rechtsrheinischen wurden in fast allen Stadtteilen ebenfalls einige Schäden gemeldet. Zurzeit räumt Straßen NRW zahlreiche Bäume von der Düsseldorfer Straße (B8) zwischen Mülheim und Stammheim. Dagegen ist die Donarstraße in Rath/Heumar, die ebenfalls von einem Baum blockiert war, wieder befahrbar. Auf den Zaun des Wildgeheges in Dünnwald sind Bäume gestürzt, ebenso im benachbarten Waldgebiet. Die verschiedenen Mauspfade waren kurzfristig gesperrt, weil einige Bäume über der Fahrbahn lagen, die Straßen sind aber wieder frei. Auch die durch einen Baum blockierte Lückerather Straße in Höhenhaus konnte wieder freigegeben werden.

Auf dem Westfriedhof hat "Friederike" Bäume umgeworfen, die anderen Begräbnisstätten sind ebenfalls betroffen. Auf dem Ostfriedhof fielen 34 Bäume um, "Burglind" hatte dort Anfang des Monats bereits Hunderte von Bäumen zu Fall gebracht. Aus Sicherheitsgründen hat die Friedhofsverwaltung um 12 Uhr sämtliche städtische Begräbnisstätten geschlossen und kann sie auch morgen noch nicht wieder freigeben. Sie arbeitet mit Hochdruck daran, dass die für morgen und Samstag angesetzten Beerdigungen stattfinden können. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass einzelne Termine abgesagt werden müssen.

Im städtischen Wald besteht durch teilentwurzelte Bäume und angebrochene Äste erhöhte Gefahr. Die Forstverwaltung warnt deshalb dringend davor, Waldgebiete zu betreten. In einem vorläufigen Fazit ist festzustellen, dass es zwar im gesamten Stadtgebiet erhebliche Schäden gab, die Lage aber nicht vergleichbar mit dem Ausmaß von "Burglind" ist.

Straßensperrungen
Die Stadt Köln musste wegen des Sturms etliche Straßen sperren. Betroffen waren unter anderem der Bensberger Markweg mitsamt der Zuwege/Seitenstraßen, Junkersdorfer Weg (mitsamt Zufahrten), Düsseldorfer Straße in Fahrtrichtung Mülheim. Bei allen Sperrungen befindet sich die Stadt bei der Beseitigung der Gefahrenquellen in enger Abstimmung mit Polizei, Feuerwehr und Straßen.NRW. Des Weiteren kam es zu kleineren Maßnahmen und Meldungen. Es wurden die Sperrschilder für die Sperrung bei Schnee und Eisglätte im Bereich des Rheinboulevards sicherheitshalber entfernt, die Hochwas-serabsperrung wurde zusätzlich gesichert, mehrere Baustellensignalanlagen (Wilhelm-Sollmann-Straße und Luxemburger Straße) sind umgestürzt.

Die Zoobrücke wurde zwischenzeitlich in Fahrtrichtung stadtauswärts vollständig gesperrt. Die Rad-und Gehwege auf beiden Brückenseiten (Oberstrom und Unterstrom) waren ebenfalls komplett gesperrt. Mittlerweile läuft der Verkehr auf der Zoobrücke wieder in beide Fahrtrichtungen dreispurig. Die gemeinsame Rad- und Gehwege sind momentan eingeschenkt nutzbar, Absperrmaterial liegt zum Teil noch auf dem Gehweg und muss abtransportiert werden.

Wochenmärkte und Museen
Die heute stattfinden Wochenmärkte haben alle vorzeitig den Verkauf eingestellt. Der Wochenmarkt auf dem Wiener Platz wurde von der Wochenmarktaufsicht aufgrund der Sturmgefahr geräumt. Der bis 18 Uhr auf dem Chlodwigplatz stattfindende Wochenmarkt findet eingeschränkt statt.

Auf dem städtischen Großmarktgelände hatten sich zwei oberirdisch verlaufende und gespannte Datenkabel losgerissen und die Fahrbahn blockiert, so dass der LKW-Verkehr blockiert wurde. Die Unfallgefahr konnte beseitigt werden. Das Römisch-Germanische Museum musste heute wegen Sturmböen auf dem Roncalliplatz geschlossen werden.

Oberbürgermeisterin Reker dankt Einsatzkräften
Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat heute Mittag den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und insbesondere auch den Kräften der Freiwilligen Feuerwehren stellvertretend für die Bürgerschaft den Dank der Stadt Köln übermitteln lassen. In den Dank hat sie auch ausdrücklich die Arbeitgeber der vielen Freiwilligen einbezogen, die die Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehren für diese wichtigen Aufgaben freistellen.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker: Auch der heutige Sturm hat wieder bewiesen, wie wertvoll die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehren ist. Sie tragen nachdrücklich zur Entlastung ihrer hauptberuflichen Kollegen bei und engagieren sich nicht nur im Einsatzfall, sondern auch permanent in ihrer Freizeit. Mein Kompliment dafür. Und mein ausdrücklicher Dank gilt auch den Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter im Einsatzfall auch unbürokratisch freistellen.

Stadt warnt weiter vor Betreten von Grünanlagen, Wäldern und Parks
Die Stadt Köln warnt Bürgerinnen und Bürger weiter davor, abgesperrte Bereiche zu betreten, und ruft dazu auf, Wälder und öffentliche Grünanlagen, Parks und Friedhöfe in den nächsten Tagen zu meiden. Es können auch nach dem Sturm noch Bäume umstürzten und an- oder abgebrochene Äste aus den Kronen der Bäume herausbrechen und herunterfallen.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

Drucken E-Mail

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.