Afrikatag im Rautenstrauch-Joest-Museum - Die Vielfalt des südlichen Nachbarkontinents mit allen Sinnen erleben

Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln

4513 afrikatag fotoAm Sonntag, 28. Januar 2018, findet von 10 bis 18 Uhr der Thementag Afrika im Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt, Cäcilienstraße 29-33, Köln-Innenstadt, statt. Vorträge, Workshops, Live-Musik, Sonderführungen, Kulinarisches sowie Informations- und Verkaufsstände laden kleine und große Besucherinnen und Besucher zu einem erlebnisreichen Tag ein. Sie können im Gospelworkshop mitsingen, sich in nur einer Stunde erste Einblicke ins Swahili verschaffen oder sich von der Steven Ouma Band mitreißen lassen. Familien können diverse afrikanische Spiele ausprobieren und Kinder afrikanischen Geschichten lauschen, während sich ihre Eltern beispielsweise den Film "Afro.Deutschland" anschauen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich mit den afrikanischen Gemeinden in Köln auszutauschen.

In drei Reise-Reportagen von "Grenzgang" berichten Weltreisende mit spektakulären Bildern ganz persönlich von ihren Erlebnissen in Afrika: Um 10.30 Uhr geht es mit Christian Sefrin nach Äthiopien, ins Land der Vielfalt. Um 15.30 Uhr erzählt Hardy Fiebig von seiner faszinierenden Reise durch Ostafrika und um 19 Uhr berichtet er von seinem Bike-Solo-Abenteuer, bei dem er 18.620 Kilometer durch 21 Länder radelte.

Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Der Thementag Afrika wird veranstaltet in Kooperation mit filmInitiativ Köln e.V., mit freundlicher Unterstützung der Museumsgesellschaft RJM.

Veranstaltungsprogramm des Rautenstrauch-Joest-Museum
Tickets für die Reise Reportagen

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Simone Winkelhog / http://www.stadt-koeln.de
Foto © Hartmut Fiebig

Drucken