das Kultur und Nachrichtenmagazin

Neuer Elternkurs "Kinder im Blick" Familienberatung der Stadt Köln bietet Unterstützung im Trennungsfall

stadt Köln logo großIn Deutschland wird etwa jede dritte Ehe geschieden, der Prozentsatz nichtehelicher Trennungen liegt noch wesentlich darüber. Heute weiß man: Eine Trennung muss nicht zwangsläufig negative Folgen für die betroffenen Kinder haben. Vielen Eltern gelingt es, danach in Erziehungsfragen an einem Strang zu ziehen und ihren Kindern die notwendige Unterstützung zu geben. Auch wenn es für die Eltern eine große Herausforderung in Zeiten schwieriger Gefühle und zahlreicher Veränderungen ist, für ihre Kinder ist dies entscheidend.

Die Familienberatung der Stadt Köln bietet diesen Familien jetzt Unterstützung in Form eines Praxiskurses für in Trennung lebende Eltern an. "Kinder im Blick" ist ein strukturiertes Kursangebot aus Erkenntnissen der Forschung zu Trennungsfolgen für Kinder von Prof. Dr. Sabine Walper, Ludwig-Maximilians-Universität München, sowie aus der Beratungspraxis des Familien-Notruf München e.V.. Seit 2016 wird der Kurs auch von Beratungsstellen in Köln angeboten.

"Kinder im Blick" ist ein Training, das Eltern praxisnahe Hinweise und konkrete Tipps für ihr Leben in der Trennungssituation gibt. Der Austausch in der Gruppe hat sich für das Einüben neuer Kompetenzen und die Umsetzung in die Praxis bewährt, weshalb in den Kursen in Gruppen gearbeitet wird. Drei grundlegende Fragen werden beleuchtet: Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern? Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes weiter positiv aufrechterhalten? Wie kann ich (Beziehungs-)Stress abbauen?

Das Angebot besteht aus sieben thematisch unterschiedlichen Kurseinheiten von je drei Stunden Dauer für bis zu zehn Teilnehmende und richtet sich an Eltern, die beide regelmäßigen Kontakt zu ihrem Kind haben. Die ersten beiden Kurse starten am 8. März 2018 sowie am 11. April 2018. Für Informationen und Anmeldungen steht die Familienberatung der Stadt Köln zur Verfügung unter der Telefonnummer 0221 / 888 777 30 sowie per E-Mail.

E Mail zu Informationen und Anmeldung für "Kinder im Blick"

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Nicole Trum

Quelle: http://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/neuer-elternkurs-kinder-im-blick

 

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

lebeART Video

VIDEO - Ich und mein Tiger präsentierten ihre neue CD "Was uns bleibt" im Cafe Bunker'sVideo Musik
06_QUER_72dpi_30x20

Selda Güven-Strohhäcker von Köln-InSight.TV war für Euch im Cafe Bunker's und hat das Bremener Tr...


weiterlesen

LebeART Radio-Edition

lebeART Magazin jetzt LIVE
Köln-InSight.TV

Werbung

Leser Online

Aktuell sind 1144 Gäste und keine Mitglieder online

Anzeige

 

Kommentare

lebeART Kalender

Letzter Monat August 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 31 1 2 3 4 5
week 32 6 7 8 9 10 11 12
week 33 13 14 15 16 17 18 19
week 34 20 21 22 23 24 25 26
week 35 27 28 29 30 31

Anzeige

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok