Ice Hockey Training by J.Anderson

Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung

ice hockey bannerEin Eishockey-Trainingsplan sollte eine Kombination aus aerober Kraft, Kraft und Muskelmasse, explosiver Geschwindigkeit und Kraft sowie guter anaerober Ausdauer entwickeln. Eins ist sicher - das Spiel ist sicherlich einzigartig.

Im Durchschnitt spielen die Spieler 15-20 Minuten lang ein 60-minütiges Spiel. Ein typisches Intervall auf der Eisbahn dauert 30-80 Sekunden mit einem 4-5-minütigen Pausenintervall zwischen den Schichten. Diese Verschiebungen neigen dazu, anaerobe Natur mit kurzen, intensiven Anschlüssen von Hochgeschwindigkeits-Skaten und aggressivem Körperkontakt zu sein, die eine hohe anaerobe Ausdauer und Muskelkraft erfordern. Und die aerobe Kapazität eines Spielers und die Toleranz gegenüber Milchsäure hängen von der Zeit des Spielers auf dem Eis und der Anzahl der Torchancen ab.

Die intermittierende Natur des Spiels bedeutet, dass die aerobe Ausdauer wichtig wird, um den Spielern zu helfen, sich zwischen den Schichten zu erholen und das gleiche Leistungsniveau in der 59. Minute wie in der ersten Minute zu erreichen. Verbinden Sie all dies mit der unnatürlichen Bewegung des Skatens und Haltens eines Stocks und es wird offensichtlich, warum Eishockey körperlich sehr herausfordernd ist.

Die heutigen Elite-Hockeyspieler sind physisch größer, schneller und stärker als ihre Vorgänger (3). Sie sind eine von nur wenigen Gruppen von Athleten, die von Hypertrophie Training für erhöhte Muskelmasse profitieren können.
Während Krafttraining ein integraler Bestandteil des jährlichen Eishockey-Trainingsplans ist, muss es jedoch spezifisch sein. Erhöhte Muskelmasse ist nicht das einzige Ziel des Krafttrainings. Gewinne in maximaler Stärke sind nur auf der Eisbahn nützlich, wenn sie in explosive Kraft und Ausdauer umgewandelt werden. Dies erfordert eine verfeinerte Herangehensweise als eine typische Bodybuilding-Routine.

Da der intensive körperliche Kontakt im Hockey ein erhöhtes Verletzungsrisiko für die Spieler darstellt, spielt auch die Konditionierung eine wichtige Rolle. In den Worten von Wayne Gretsky ... "Für einen besser konditionierten Sportler gibt es weniger Verletzungsgefahr und Konditionierung fördert die Karrierelaufzeit. Der Spieler wird auch mental stärker, nachdem er die intensiven Anstrengungen zur Konditionierung durchgemacht hat ... ".

Durch die richtige Vorbereitung des Körpers für Wettkampfspiele kann ein gut durchdachtes Eishockey-Trainingsprogramm dazu beitragen, viele der chronischen und akuten Verletzungen zu verhindern, die dem Sport innewohnen.
Schauen Sie sich die folgenden Artikel auf meinem Blog an. Sie decken die verschiedenen Elemente der Fitness ab, die für Hockeyspieler wichtig sind. Sie finden auch Beispielprogramme, Sitzungen und Übungen, die Ihnen helfen, ein fitterer, vollständiger Spieler zu werden.

Weitere Informationen unter: https://www.sport-fitness-advisor.com/ice-hockey-training.html

Text/Foto: Copyright © Jo Anderson / Sport Fitness Advisor

Drucken