26.04.2018 reiheM präsentiert: 3 Positionen GRUENREKORDER

Veröffentlicht in Event-Tipp

rM 4 18 dinahbird v2Das Frankfurter Label Gruenrekorder stellt drei Auseinandersetzungen zum Themenbereich "Field Recordings und Soundscapes" vor. Ein Konzert, in dem aufgezeichnete Geräusche in Verbindung mit Musik gebracht werden, eine Position zum Thema der Bioakustik und der akustischen Ökologie und eine konzeptionelle Annäherung an den sonischen Landschaftsbezug.

I Akustische Ökologie Mikel R. Nieto (Dark Sound) / Baskenland

Der baskischen Fieldrecordist hat für uns die akustische Schönheit im Huaorani-Reservat in der Nähe des Yasuni-Nationalparks im ecuadorianischen Amazonasgebiet mittels verschiedener Mikrophone eingefangen. Was dieses Paradies in dunkles Schwarz färbt, sind die Geräusche von Ölbohrmaschinen, Fördertechnik und sonstigen in der Erde wütenden Maschinen... Das Konzert beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Ölförderung auf die dort lebenden Menschen und mit den Einwirkungen auf die Umwelt.

II Klanglandschaften DinahBird (A Box of 78s) / Frankreich

Dies ist die Geschichte einer Kiste voller Schallplatten. Es sind alte 78er-Schellackplatten und es ist eine lange Erzählung voller Erinnerungen. Die Radioautorin Dinah Bird beendet die jahrzehntelangen Wanderungen einer Schallplattenbox ihrer Großmutter mit einer Reise. Es ist die Geschichte der Rückführung einer audiophilen Hinterlassenschaft und die Neuinterpretation eines Klanghabitats.
Die Kiste enthält über fünfzig 78er-Platten mit klassischer Musik und Opernarien der Zwischenkriegszeit. Diese Auswahl wurde von Dinah Birds Großmutter zusammengestellt, die auf den Gulf Islands, British Columbia in Kanada 1910 geboren wurde. Sie nahm ihre Sammlung mit sich, als sie die Insel 1925 verlies und behielt diese ihr Leben lang, egal wohin es sie verschlug, bis zu ihrem Tode im Jahr 2000.
Im September 2012 brachte Dinah Bird die alte Plattenkiste der Großmutter wieder zurück an ihren Ursprungsort auf Gulf Islands. Dort spielte sie die alten Platten ihrer Großmutter an Orten rund um Salt Spring ab, die sie mit Hilfe des Tagebuchs ihres Urgroßvaters als Aufenthaltsorte ihrer Großmutter lokalisierte. Aber sie spielte die alten Schallplatten nicht nur an den biographisch relevanten Orten ab, sondern fertigte währenddessen auch – mit Kommentaren versehen – Field Recordings an den heimatlichen Spielstätten dieser zurückgeführten Sammlung an. Ein ungewöhnlicher Versuch zu den Themen Alterung, Wiederbelebung und Erinnerung wie auch zum Spannungsfeld zwischen Naturklang und Musik. (Axel Ganz, Jahrgangsgeräusche)

III Soundscapes und Improvisation Merzouga/Lasse-Marc Riek / Deutschland

Die Computermusikerin Eva Pöpplein und der E-Bassist Janko Hanushevsky treffen auf den Fieldrecordist Lasse-Marc Riek.
Für den Abend spielen die drei Positionen ineinander, auseinander und nebeneinander eine improvisierte Landschaft aus Klang und Geräusch!

reiheM präsentiert:
3 Positionen GRUENREKORDER

Mikel R. Nieto, Baskenland
DinahBird, Frankreich
Merzouga/Riek, Deutschland

Do. 26. April 2018 - 20:30 Uhr
Loft, Wissmannstr. 30 50823 Köln
Eintritt: 10,- EUR

www.reihe-M.de

Foto: ©Dinah Bird

Drucken