das Kultur und Nachrichtenmagazin

Rüstzeug in Sachen Unternehmensgründung für 50 Schüler aus der Region

Finanzworkshop Deutscher Gründerpreis für Schüler am 10.4.2018 1Kreissparkasse Köln lud Teilnehmer beim Deutschen Gründerpreis für Schüler zum Finanzworkshop ein

Köln, den 12. April 2018 - Rund 50 Jugendliche von Schulen aus Bedburg, Bergisch Gladbach, Kerpen, Waldbröl, Windeck und Wipperfürth sowie aus Köln waren gemeinsam mit ihren Lehrern am 10. April 2018 in der Hauptstelle der Kreissparkasse Köln am Kölner Neumarkt zu Gast. Sie nahmen dort an einem Finanzworkshop teil, den die Kreissparkasse Köln im Zuge des Deutschen Gründerpreises für Schüler anbietet, einem bundesweiten Existenzgründer-Planspiel. Bei dem Wettbewerb haben die teilnehmenden Schülerteams während der dreimonatigen Spielphase insgesamt neun Aufgaben zu lösen. Mit ihren Antworten entwickeln die Schüler aus ihrer Idee Schritt für Schritt die Grundlage eines echten Geschäftskonzepts.

Die aktuelle Spielrunde hat im März begonnen und läuft noch bis Mai. Über die Kreissparkasse Köln nehmen in diesem Jahr 54 Schülerteams aus der Region am Deutschen Gründerpreis für Schüler teil – so viele wie nie zuvor. Aus jedem dieser Teams hatte die Sparkasse je einen Schüler sowie die betreuenden Lehrer zu dem Finanzworkshop eingeladen.
Durch die vierstündige Veranstaltung führten Patrick Kom, Teamleiter Finanzierungen der Kreissparkasse Köln am Neumarkt, und Sabrina Cremer, Projektbetreuerin der Kreissparkasse Köln für den Wettbewerb. Die Teilnehmer erhielten dabei Grundlagenwissen zu Themen wie Kostenplanung, Preisfindung und Finanzplanung bis hin zu

öffentlichen Fördermitteln. In praxisnahen Gruppenarbeiten wurden die vermittelten Inhalte vertieft.

Neben der Unterstützung der Schüler im Rahmen des Wettbewerbs ist es Ziel des Workshops, das Interesse der Jugendlichen für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu stärken.

Über die Kreissparkasse Köln teilnehmende Schulen:
• Silverberg-Gymnasium Bedburg (6 Teams)
• Albertus-Magnus-Gymnasium Bergisch Gladbach (1 Team)
• Adolf-Kolping-Berufskolleg Kerpen (20 Teams)
• Städtische Gesamtschule Waldbröl (2 Teams)
• Bodelschwingh-Gymnasium Windeck (4 Teams)
• Bergisches Berufskolleg Wipperfürth (7 Teams)
• Engelbert-von-Berg-Gymnasium Wipperfürth (1 Team)
• Berufskolleg Südstadt, Köln (6 Team)
• Europaschule Köln (3 Teams)
• Erich-Gutenberg-Berufskolleg, Köln (4 Teams)

Foto: ©KSK - Preisfindung war eines der Themen beim Finanzworkshop, zu welchem die Kreissparkasse Köln im Rahmen des Deutschen Gründerpreises für Schüler rund 50 Schüler aus der Region eingeladen hatte.

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

lebeART Video

VIDEO - Im Kunstrausch - Die 13. Lange Nacht der Kölner Museen 2012 begeistert 20.000 BesucherVideo Kunst und Kultur
92 G Schokoladenmuseum Nacht06

Die Lange Nacht der Kölner Museen 2012 war ein voller Erfolg. Rund 20.000 begeisterte Besucher nu...


weiterlesen

LebeART Radio-Edition

lebeART Magazin jetzt LIVE
Köln-InSight.TV

Werbung

Leser Online

Aktuell sind 2152 Gäste und ein Mitglied online

Anzeige

 

Kommentare

lebeART Kalender

Letzter Monat September 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 35 1 2
week 36 3 4 5 6 7 8 9
week 37 10 11 12 13 14 15 16
week 38 17 18 19 20 21 22 23
week 39 24 25 26 27 28 29 30

Anzeige

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok