Vielfalt pur: „Musik in den Häusern der Stadt“ in Köln - 15. bis 20.11.2011

Veröffentlicht in Kunst und Kultur

38 Konzerte bei privaten Gastgebern vom 15. bis 20. November 2011

K6_tierranegra_musik_in_den_haeusern_der_stadt_koeln_jpgKöln, 28. Oktober 2011 – Tango im Teppichloft, Soul im Lager, Choräle im Kloster – „Musik in der Häusern der Stadt“ bietet auch 2011 abwechslungsreiche und unkonventionelle Konzerte an außergewöhnlichen Orten in Köln. Seit 1998 inszeniert der KunstSalon das Festival. Seit vier Jahren auch überregional: Nach Hamburg, Berlin und der Region Ruhr öffnen sich in diesem Jahr auch in Bonn und Frankfurt die Türen der privaten Gastgeber. Etablierte Künstler und Nachwuchsmusiker geben in Köln vom 15. bis 20. November 38 Konzerte für jeden Geschmack. Karten sind unter www.kunstsalon.de zu haben.

 

Zu den Highlights in Köln zählen das Eröffnungskonzert mit Klassik des „do.gma chamber orchestra“ am 15. November und Flamenco mit „Tierra Negra“ am 16. November jeweils im KunstSalon, am 17. November afrikanische Percussion der „Seck Brothers“ in der Minoritenkirche und „Frankenstein“ als Literatur-Oper in der Gerichtsmedizin sowie maritime Lieder von „Hafennacht e.V.“ im Kölner Ruderverein am 19. November.

 

Die faszinierende Atmosphäre der Räumlichkeiten und der direkte Kontakt zwischen Gastgebern, Gästen und Künstlern machenmusik_in_den_haeusern_2011 jede Veranstaltung bei „Musik in der Häusern der Stadt“ zu einem Erlebnis. Festivalleiterin Claudia Bousset: „ Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten und des enormen Zuspruchs in der Musikszene konnten wir diese Idee über Köln hinaus auch in anderen Städten etablieren. ‚Musik in den Häusern der Stadt‘ zählt inzwischen zu einem bundesweit viel beachteten Kulturereignis!“ Das Festival wird ausschließlich aus privaten Mitteln finanziert, die vor allem von den Gastgebern und zahlreichen Förderern stammen. Insgesamt finden in diesem Jahr 105 Konzerte statt.

 

Der KunstSalon e.V. in Köln ist eine Privatinitiative zur Förderung von Kunst und Kultur. Seit 1994 setzt er sich mit zahlreichen Projekten in den Sparten Film, Bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater und Bühnentanz dafür ein, Künstler und Kulturinteressierte zusammen zu bringen. Ein Schwerpunkt ist die Nachwuchsförderung. In einem ehemaligen Fabrikloft bietet der KunstSalon regelmäßig Konzerte, Gespräche und Sonderveranstaltungen an. Die zahlreichen Aktivitäten werden vom Unterstützerkreis „Freunde des KunstSalon“ und der KunstSalon-Stiftung begleitet.

Musik in den Häusern der Stadt
15. bis 20. November 2011
Köln. Hamburg. Region Ruhr. Frankfurt am Main. Bonn.
Karten: 18 Euro / 11 Euro ermäßigt, zzgl. Gebühren
www.kunstsalon.de

 

Drucken