Niederrhein Musikfestival 31.08. - 14.09.2012

Veröffentlicht in Kunst und Kultur

Music and Art 4Fünf spannende Konzertprogramme, vier wunderbare Konzertorte am Niederrhein, fünfzehn mitreißende, international erfolgreiche Musiker von Finnland bis Brasilien – das sind die Zutaten des  Niederrhein Musikfestival 2012. Daraus zaubern lassen sich  Konzerterlebnisse der besonderen Art.

MUSIKALISCHE REISEN – Freitag 31. August um 20.00 Uhr  Langen Foundation
Entdeckungen von Bach bis Nino Rota
Ralph Manno – Klarinette / Janne Rättyä – Akkordeon / Alexander Gebert – Violoncello
Werke von J. S. Bach, A. Vivaldi, B. Martinu, N. Rota u. a.
Was kommt dabei heraus, wenn sich ein finnischer Akkordeonist, ein deutsch-sardischer Klarinettist und ein aus Warschau stammender Cellist für ein Kammermusikprojekt zusammenfinden? Diese Frage wird beim Eröffnungskonzert  des diesjährigen Niederrhein Musikfestival  beantwortet werden.  Die drei Protagonisten des Abends, international erfolgreiche Solisten ihres Instruments, sind Meister des Klangs und des musikalischen Ausdrucks. Bachs Gambensonaten erklingen mit Cello und Akkordeon und versprechen neue Klangerlebnisse.  Martinus jazzige Sonate für Klarinette und Akkordeon begeistert mit Rhythmus pur.  Nino Rotas Trio entführt musikalisch in die Filmwelten eines Federico Fellini. Das Niederrhein Musikfestival beginnt mit experimentierfreudiger Klassik auf höchstem Niveau.

CLASSICA BRASILEIRA – Sonntag 2. September um 17.00 Uhr Schloss Dyck
Brasilianische Rhythmen im barocken Schloss
(Bei schönem Wetter open air im Schlossinnenhof, bei schlechtem Wetter im Festsaal)
Regina Advento – Gesang / Roland Peil – Percussion / Anette Maiburg – Flöte / Lucas Imbiriba – Gitarre / Jose Antonio Zambrano – Mandoline und Cavaquinho / Wlodzimierz Gula – Kontrabass
Werke  von Villa-Lobos, Gnatalli, Beckmann, Machado, Bonta u. a.
Regina Advento ist eine Ausnahmekünstlerin.  Als Tänzerin des berühmten  Wuppertaler Tanztheater von Pina Bausch gastiert sie in der ganzen Welt. Im  Premierenprogramm des Niederrhein Musikfestival erweckt  sie mit ihrer mitreißenden Stimme und Ausdruckskraft brasilianische Musikwelten. Gekonnt verschmelzen im Classica brasiliera Programm die vielfältigen Musikkulturen Brasiliens.  Klassik von Heitor Villa-Lobos triftt auf die moderne Klangsprache eines Marlos Nobre.  Cavaquinho, Mandoline und brasilianische Gitarre treten in Wettstreit mit klassischem Kontrabass und europäischer Percussion.  Feinsinnig bauen die Musiker um die Flötistin Anette Maiburg  neue Brücken in die Folk- und Popularmusik Brasiliens.

HARFENMAGIE – Freitag 7. September um 20.00 Uhr Kirche Wickrathberg
Wenn Harfenisten zaubern
Emmanuel Ceysson – Harfe
Werke von Bach, Spohr, Fauré, Hindemith, Debussy u. a.
Er ist ein Shooting Star unter den jungen Solisten. Der Franzose Emmanuel Ceysson, Preisträger des renommierten ARD-Wettbewerbs und Soloharfenist der Pariser Oper begeistert in Europa und Amerika nicht nur junge Mädchen für die Harfe. Sein Soloprogramm  umfasst ein weites Spektrum, perfekt um die Magie seines Instruments zum Leuchten zu bringen.

VIRTUOSES ÜBERRASCHUNGSKONZERT – Sonntag 9. September um 17.00 Uhr Schloss Dyck
Musikalisches Feuerwerk am Nachmittag
(Bei schönem Wetter open air im Schlossinnenhof, bei schlechtem Wetter im Festsaal)
Regina Advento – Gesang / Emmanuel Ceysson / Guido Schiefen – Violoncello / Anette Maiburg – Flöte / Luca Imbiriba – Gitarre / Wlodzimierz Gula – Kontrabass / Jose Antonio Zambrano – Mandoline und Cavaquinho / Roland Peil – Percussion
Werke von Fauré, Bach, Gnatalli, Machado u. a.
Hier kommen sie zu musikalischen Höhenflügen wieder zusammen – ausgewählte Solisten des diesjährigen Niederrhein Musikfestival.  Nicht nur beim Publikum, auch für die Musiker, ist das Überraschungskonzert ein Highlight des Festivals.  Eine virtuose Mischung aus Kammermusikraritäten der Klassik für Harfe, Flöte, Violoncello, Gitarre und Kontrabass bis hin zu folkloristischen Liedern und Tänzen aus Brasilien erwartet das Publikum dieses Jahr. Die Zuhörer können sich freuen auf ein spannendes Erlebnis, auf Interaktion zwischen ganz verschiedenen Musikstilen – auf eine Reise aus Klängen und Farben im wunderschönen, hoffentlich sommerwarmen Schlossinnenhof.

CLASSICA ESPANOLA – Freitag 14. September um 20.00 Uhr Zeughaus Neuss
Kastagnetten im musikalischem Dialog
Anette Maiburg – Flöte / Andreas von Wangenheim – Gitarre / Wlodzimierz Gula – Kontrabass / Alberto Alarcon – Kastagnetten / Juan Lama – Flamencogitarre / Luis Llorente – Cajon
Werke von Albeniz, de Falla, Granados,  Acosta, Chick Corea u. a.
“Eine  Welt(musik)Reise, die auf höchstem Niveau musikalische Vielfalt präsentiert“ so urteilt der SWR über die Festival CD Classica Espanola. Das Erfolgsprogramm des letzten Jahres strahlt zum Abschluss des Niederrhein Musikfestivals 2012 in großem Rahmen im Zeughaus Neuss. Die temperamentvolle Mischung aus spanischen Impressionen aus Klassik, Flamenco und Jazz ist eine Art „state of mind“ zum Thema spanische Folklore heute.

ÖFFENTLICHE PROBEN:
Der Blick hinter die Kulissen (kostenfrei)
Samstag, 1. September 2012 von 11.00 – 13.00 Uhr
Festsaal Schloss Dyck
Geprobt wird für das Konzert CLASSICA BRASILEIRA

KARTEN
Einzelkarte: 25,- Euro / erm. 15,- Euro
Kinderkarte: 5,- Euro (gilt für Kinder bis 14 Jahre)
Schönwetterkarte: 15,- Euro / erm. 10,- Euro (nur für die Konzerte auf Schloss Dyck  
NEU ABO 60,- Euro Gesamtpreis / erm. 35,- Euro Gesamtpreis
3-er Paket für die Konzerte (je eine Karte pro Konzert): 
Musikalische Reisen am 31. August in der Langen Foundation
Harfenmagie am 7. September in der Kirche Wickrathberg
Classica Espanola am 14. September im Zeughaus Neuss

Vorverkaufsstelle:
Rhein Kreis Neuss / Bürger-Service Center
Oberstr. 91 ,41460 Neuss, Tel: 02131-9281000, Fax: 02131-9281330
Die Karten können per Telefon, Fax, mit der Bestellkarte des Programmheftes oder schriftlich bestellt werden.
Im Internet können Karten über die Homepage: www.niederrhein-musikfestival.de bestellt

Drucken