Friedensfahne auf dem Alter Markt

Flaggentag 16 a perschkeAm 08.07.2016 wurde auf dem Alter Markt am Kölner Rathaus die Friedensfahne der „Mayors for Peace“ gehisst. Damit wurde für die weltweite Abschaffung aller Atomwaffen geworben und an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag vom 08. Juli 1996 erinnert. Darin heißt es, dass die Androhung und der Einsatz von Atomwaffen generell mit den Regeln des humanitären Kriegsvölkerrechts unvereinbar sind.

Bezirksbürgermeister Andreas Hupke und Wolfgang Uellenberg van Dawen – der ehemalige Kölner DGB-Vorsitzende – stellten in ihren Reden die Bezüge zum Beschluß des Kölner Stadtrates von 1984 „Köln atomwaffenfreie Zone“ und den aktuellen politischen Entwicklungen her, insbesondere den für den Frieden bedrohlichen Spannungen zwischen der NATO und Rußland.

Die Sängerin „Blue Flower“ fügte in ihrem Liedbeitrag die Idee einer umfassend friedlichen Welt hinzu.

An ihrem Informationstisch zum Thema informierten Kölner Friedensgruppen über die geplanten Aktionen zum Jahrestag des Abwurfs der Hiroshima-Bombe am 6. 8. und über die Aktion „Büchel ist überall – atomwaffenfrei jetzt!“

Die Rede von Dr. Wolfgang Uellenberg van Dawen kann hier nachgelesen werden.

Die Rede kann angehört werden und weitere Bilder des Ereignisses sind zu finden unter https://www.r-mediabase.eu/index.phpview=category&catid=827&option=com_joomgallery&Itemid=519

Weitere Informationen: http://www.mayorsforpeace.de/, http://www.atomwaffenfrei.de/

Am 06.08.2016 ab 15.00 Uhr auf der Domplatte und 20.30 am Mahnmal auf dem Hügel im Hiroshima-Nagasaki-Park sind die nächsten Gelegenheiten, gegen die derzeit wieder wachsende atomare Bedrohung zu einer politischen Wende zur Abschaffung aller Atomwaffen und zum Ausstieg Deutschlands aus der nuklearen Teilhabe im Rahmen der NATO gemeinsam beizutragen.

Quelle: Harald Fuchs/ http://www.friedenkoeln.de/
Foto: Hubert Perschke

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Neues Rechtsgutachten bestätigt:


Umweltinstitut LogoMünchen/Hamburg, 12. Juni 2024. Die Netzbetreiber können die Umstellung der Gasnetze auf Wasserstoff noch nicht verlässlich zusichern. Daher können Kommunen bei ihrer Wärmeplanung auch nicht von einer Versorgung von Haushalten und anderen Kleinver...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

Online-Infoabend Sprachen am 13.6.2024


dolmetscher schuleIm Online-Infoabend Sprachen informiert die Übersetzer- und Dolmetscherschule am Donnerstag, 13. Juni 2024 um 17.30 Uhr über ihre digitalen Aus- und Weiterbildungen.

Bei allen Online-Seminaren gibt es Live-Unterricht von qualifizierten Fachdozen...


weiterlesen...

Wahlbriefe schnellstmöglich


stadt Koeln LogoZur Europawahl am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, hat die Stadt Köln bisher mehr als 262.000 Wahlscheine für die Briefwahl ausgestellt. Aber erst von 188.400 Wähler*innen sind die Wahlbriefe mit ihrer abgegebenen Stimme wieder beim Wahlamt eingeg...


weiterlesen...

Interaktive, öffentliche


TH KölnDie Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln thematisiert in einer interaktiven öffentlichen Lehrveranstaltung die drohenden Kürzungen in den öffentlichen Haushalten und die Folgen für die Soziale Arbeit. 

Die Veranstaltung findet ...


weiterlesen...

08.06.2024 Queer up Comedy: Tickets für


quer up comedyKöln, 27. Mai 2024 - Im Rahmen des Pride Month wird die Kölner Gloria-Bühne zum Dreh- und Angelpunkt für queere Comedians aus ganz Deutschland. Am 8. Juni findet die Queer up! Comedy Show statt.

Moderator und Stand-up Comedian Markus Barth verspri...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop