Präventionsprojekt „EDELGARD schützt“

edelgardDie Idee - Mit dem Präventionsprojekt „EDELGARD schützt“ trägt die „ Kölner Initiative ge-gen sexualisierte Gewalt“ die Verantwortung für das Thema „Übergriffe gegen Frauen und Mädchen“ mitten in die Stadtgesellschaft. Sie bietet zusammen mit Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern Anlaufstellen für Frauen und Mädchen, die sich akut bedroht, bedrängt oder belästigt fühlen.

Der Name - EDELGARD ist eine stolze, wehrhafte weibliche Person, die zum Schutz von Frau-en und Mädchen antritt, die Garde für sie ist. Sie bricht eine Lanze für die Si-cherheit von Frauen und Mädchen und sie verwehrt denen, die belästigen und bedrohen, Zugriff und Zutritt.

Das Thema - Wie „normal“ d.h. wie häufig Belästigungen, Übergriffe und sexualisierte Gewalt im Alltag von Mädchen und Frauen vorkommen, wird deutlich, wenn im privaten oder beruflichen Umfeld darüber gesprochen wird. Die unzähligen Erlebnisse, oftmals unter der strafrechtlich relevanten Schwelle, aber auch darüber, machen das Ausmaß deutlich. Auch viele Aktionen und Diskussionen der letzten Jahre, so die jährlichen Veranstaltungen zum 25.11., dem Internationalen Tag gegen Ge-walt an Frauen, der große Zulauf zu ONE BILLION RISING am 14. Februar und nicht zuletzt #aufschrei oder # me too zeugen davon.

Das Konzept - Nach der viel beachteten Plakataktion „Die Würde von Frauen und Mädchen ist unantastbar. In Köln und überall.“ und dem laufenden Angebot eines Beratungs-mobils für Frauen und Mädchen bei Großveranstaltungen, ab jetzt „EDELGARD mobil“ genannt, beginnt heute die Aktion „EDELGARD schützt“.

EDELGARD ruft Kölner Unternehmerinnen und Unternehmer auf, Verantwortung zu übernehmen und als Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner mit Unterstützung der Initiative geschützte Orte als Anlaufstellen für Frauen und Mädchen zu schaffen.
Mit dem Signet EDELGARD schützt“ an Eingangstür und/oder (Schau-)Fenster wird Frauen und Mädchen signalisiert: Hier findest du bei Angst und Stress einen ruhigen Ort, wo du unbelästigt überlegen kannst, was jetzt ansteht: Eine Freun-din oder Familie anrufen, ein Taxi bestellen oder was auch immer jetzt das Rich-tige ist.

Da Übergriffe und Belästigungen nicht nur abends und im Dunkeln stattfinden, ist es wichtig, neben Gaststätten auch Geschäfte, Büros, Vereine für „EDELGARD schützt“ zu gewinnen, die tagsüber zugänglich sind.

Wer das Signet „EDELGARD schützt“ erwirbt hat vorher an einer Schulung teilge-nommen, in der die Situation „Frau oder Mädchen sucht Hilfe“ durchgespielt und besprochen wurde. Im Unternehmen wird ein/e EDELGARD-Beauftragte/r be-stimmt.

Die Schulungen beginnen im Januar.

Außerdem erhalten die Kooperationspartnerinnen und –partner Informationsma-terial zum Weitergeben. Hierin sind professionelle Frauen- und Mädchenbera-tungsstellen in Köln, die speziell zum Thema sexualisierte Gewalt arbeiten und überörtliche Hilfeangebote, Rufnummern der Polizei und Informationen zur An-zeigenerstattung und Anonymer Spurensicherung enthalten – EDELGARD infor-miert.

Erste Partnerinnen und Partner von EDELGARD schützt sind:

- BUNT Buchhandlung www.buntbuchhandlung.buchhandlung.de
- De Kapper www.dekapper.de
- Essers Gasthaus www.essers-gasthaus.de
- Kreativkontor www.kreativkontor.de
- Manni’s Rästorang www.mannisraestorang.jimdo.com
- WESTGATE Apotheke www.westgate-apotheke.de

Quelle: Köln, den 10. Januar 2018
ViSdP Frauke Mahr Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt
c/o LOBBY FÜR MÄDCHEN e.V. Fridolinstr. 14 50823 Köln
www.edelgard.koeln

 

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Kunst und Kultur in Köln

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

Jane's Walk am 05. Mai 2024


janes walk kölnGemeinsam die Nachbarschaft entdecken und Stadtleben erleben!

Am 5. Mai um 13:00 Uhr laden RADKOMM e.V. und FUSS e.V. Köln zu einem Jane's Walk nach Ehrenfeld ein. Unter dem Motto „Co-Walking in Ehrenfeld" haben Interessierte die Möglichkeit, geme...


weiterlesen...

UEFA EURO 2024: Stadt Köln schafft


stadt Koeln LogoBei besonders großem Fanandrang wird ein Bereich am Konrad-Adenauer-Ufer genutzt

Im Sommer erwartet die Stadt Köln zur UEFA EURO 2024 hunderttausende Fußballfans aus Europa in Köln. Unter anderem werden internationale Gäste aus der Schweiz, Ungarn...


weiterlesen...

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

Am 20. Mai wird der Tag des Biergartens


Tag des Biergartens 20. MaiKöln, 16. Mai 2024 – Die Biergartenkultur im Rheinland bietet eine Menge idyllischer Biergärten in ländlichen und in städtischen Gebieten. „Biergärten stehen für Lebensfreude und viele wunderbare Begegnungen“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung M...


weiterlesen...

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop