"Nehmen wir den Schwung mit" Oberbürgermeister Jürgen Roters zieht zum neuen Jahr Bilanz

ob vor logo 18 13 96 274 0....Nehmen wir den Schwung mit, liebe Kölnerinnen und Kölner.

Damit endet die Neujahrsrede von Oberbürgermeister Jürgen Roters, die am Silvesterabend, 31. Dezember 2014, um 18:00 Uhr und um 20.00 Uhr sowie am Neujahrstag, 1. Januar 2015 um 4:00 und um 5:00 Uhr im Programm von Center-tv im Kölner Kabelnetz ausgestrahlt wird. Bereits zum fünften Mal nimmt Oberbürgermeister Roters den Jahreswechsel zum Anlass, den Zuschauern einerseits einen kurzen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr zu geben und auch eine Perspektive für das neue Jahr vorzustellen.

In diesem Jahr erinnert der Oberbürgermeister an kleinere und die großen "für alle sichtbaren" Veränderungen, die Köln im vergangenen Jahr zu einem beachteten Aufschwung verholfen hat. Zu den von allen lang erwarteten auffälligen Veränderungen gehört die Neugestaltung der östlichen Domumgebung.

2015 stellen wir die östliche Domumgebung fertig. Die störende Baustelle kommt weg und mit ihr die düsteren und schmuddeligen Ecken der Vergangenheit. Hell und einladend wird das neue Umfeld,so Oberbürgermeister Roters, der dieses Programm seit 2009 forciert vorangetrieben hat. Ebenfalls fertig wird der Rheinboulevard auf der Deutzer Seite gegenüber der Altstadt, der eine besondere Aufenthaltsqualität direkt am Rhein bieten wird. Nicht das einzige große Projekt auf der "Schäl Sick", das gerade Form annimmt. Außerdem erinnert Roters an das ambitionierte Projekt der "Via culturalis", dem Weg vom Dom bis zu Sankt Maria im Kapitol, mit dem Praetorium und der neuen Archäologischen Zone. Hier wird das Jahr 2015 die Weichen stellen, zum Beispiel für die sogenannte "Neue historische Mitte" am Dom mit den Neubauten für das Stadtmuseum, Ergänzungsräumen für das römisch-Germanische Museum und das Kurienhaus.

An das große Zusammenhaltsgefühl der Kölnerinnen und Kölner erinnert Roters im Zusammenhang mit der Aufnahme der rasant gestiegenen Zahl von Flüchtlingen.

Bitte helfen Sie uns weiter in Ihrer Nachbarschaft durch Rat und Tat diese Herausforderung auch 2015 zu meistern,appelliert Roters an das ehrenamtliche Engagement Vieler.
Der Geist des Zusammenstehens in schwierigen Zeiten soll auch in Zukunft in Köln weiter bestehen bleiben.

Das "Birlikte"-Fest in Mülheim mit Bundespräsident Gauck sei dafür ein überzeugendes Beispiel gewesen. Der Wirtschaftsstandort Köln steht am Ende dieses Jahres gut da.
Über eine halbe Million sozialversicherungspflichtig Beschäftigte sind,so Oberbürgermeister Roters, "neuer Rekord".

Das bedeutet für viele Familien eine sichere Zukunft, für junge Menschen die Chance auf eine Ausbildung und auf einen Arbeitsplatz. Dazu haben maßgeblich starke Kölner Unternehmen und Handwerksbetriebe beigetragen.
Ich blicke stolz auf eine starke Wirtschaft in Köln.

In diesem Zusammenhang erinnert der Oberbürgermeister an die letzten Erfolgsmeldungen zum Köln-Bonner Flughafen und der Köln-Messe.

Für die Bereiche Bildung, Betreuung und Wissenschaft kündigt Roters weitere Investitionen an, damit Lernen auf dem höchsten Niveau und mit modernster Ausstattung möglich ist.
Für das neue Jahr wünsche ich uns allen den Mut und die Kraft, unsere Vorsätze umzusetzen. Und die Fähigkeit zur Freude über das, was fertig geworden ist. Genießen wir gemeinsam 2015 – hier in Köln, der für mich schönsten Stadt der Welt.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Inge Schürmann / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Kunst und Kultur in Köln

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

UEFA EURO 2024: Stadt Köln schafft


stadt Koeln LogoBei besonders großem Fanandrang wird ein Bereich am Konrad-Adenauer-Ufer genutzt

Im Sommer erwartet die Stadt Köln zur UEFA EURO 2024 hunderttausende Fußballfans aus Europa in Köln. Unter anderem werden internationale Gäste aus der Schweiz, Ungarn...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

Diskussion zur Europawahl: Auswirkungen


bPb LogoPodiumsdiskussion im bpb:medienzentrum Bonn // 7. Mai 2024 um 18 Uhr // Kostenfreie Anmeldung unter www.bpb.de/546885 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet die Podiumsdiskussion "Umwelt unter Druck – Wie ein Rechtsruck bei de...


weiterlesen...

1LIVE etabliert erfolgreich neues


1LIVE AB24 Captain Danger Timo Grau  klAm 10. und 11. Mai stand Bochum für ein Wochenende Kopf. 1LIVE hisste seine Segel im Bermuda3eck und brachte bestes Musikprogramm in die coolsten Venues der Stadt. Bei schönstem Frühlingswetter feierten tausende Hörer:innen in Bochum Stars wie&nbs...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop