Erste Vorentscheidung im WDR-Chorwettbewerb "Singen macht glücklich"

1 Singen macht gluecklich LogoDüsseldorf/Köln, 12. April 2015 – Die erste Entscheidung ist gefallen: Zehn Chöre haben die Fachjury überzeugt und damit die nächste Runde im WDR-Chorwettbewerb „Singen macht glücklich" erreicht. WDR-Zuschauer und WDR 3-Hörer sind vom 13. bis 30. April dazu aufgerufen, drei der vorgestellten Chöre per Online-Voting auf der Internetseite www.singenmachtgluecklich.wdr.de für das Finale auszuwählen.
Die Endausscheidung findet am Freitag, den 8. Mai 2015, in den Flottmann-Hallen in Herne statt und wird live im WDR Fernsehen und bei WDR 3 (16.15 bis 18.00 Uhr) übertragen. Der Sieger des Wettbewerbs „Beliebtester Chor NRWs 2015" gewinnt eine Aktion mit dem WDR Rundfunkchor und einen Produktionstag mit einem WDR-Aufnahmeteam.

Folgende Chöre wurden ausgewählt und präsentieren sich vom 13. – 24. April 2015 im WDR Fernsehen in der Nachmittagssendung „daheim + unterwegs" (montags bis freitags, 16.15 bis 18.00 Uhr) und im Kulturradio WDR 3 in der Sendung „TonArt" (montags bis freitags, 15.05 bis 17.45 Uhr):

Montag, 13. April 2015: „Art & Weise" (Köln)
Dieser Kölner Chor ist nicht auf eine bestimmte Musikrichtung festgelegt, hat aber eine Menge Pop-Songs im Repertoire, wie z. B. ein Medley von Lady Gaga-Hits, die von einer energiegeladenen Performance begleitet werden.

Dienstag, 14. April 2015: „Bonner Jazzchor" (Bonn)
Dieser Chor widmet sich dem eher klassischen und volkstümlichen Lied-Repertoire, aber in einer Weise, die auch jene mitreißt, die vielleicht keine großen Volkslied-Fans sind. Sie singen „Kein schöner Land", mehrstimmig modern interpretiert.

Mittwoch, 15. April 2015: „dcddp – Der Chor, der donnerstags probt" (Köln)
Dieser Kölner Chor singt alles, was den Mitgliedern gefällt. Daher sind die Sängerinnen und Sänger auch kaum zu bremsen, wie sie mit dem großen Queen-Klassiker „ Don't stop me now" beweisen.

Donnerstag, 16. April 2015: „Gospelprojekt-Ruhr e.V." (Herne)
In Herne gibt es nicht nur einen Gospelchor, sondern ein ganzes Gospelprojekt, dessen Motto „Mitsingen, miterleben, mithelfen" ist. Dazu passt auch die Musikauswahl: „I am" von Kirk Franklin.

Freitag, 17. April 2015: „Groophonik" (Detmold)
„Moderner und facettenreicher Vocal-Pop-Sound in Chorstärke", das ist das Metier dieses Chores, den es seit 2011 gibt. Ihr Pop-Song-Medley (Toto, Michael Jackson und Queen) macht, laut Jury-Urteil, „Lust auf mehr".

Montag, 20. April 2015: „Kammerchor Constant Köln"
Leise Töne, musikalische Spannung und das Klangerlebnis im Raum stehen im Vordergrund dieses Kammerchores, der die Ruhe aus dem Stück „O du stille Zeit" aus dem Stück aufnehmen und ins Publikum tragen möchte.

Dienstag, 21. April 2015: „Kemper Werks-Chor" (Olpe)
Sie summen nicht nur bei der Arbeit einzeln vor sich hin, sondern singen nach dem Job voller Inbrunst miteinander in der großen Werkshalle. Hier präsentiert der Werkschor „The lion sleeps tonight".

Mittwoch, 22. April 2015: „Ladies First" (Dortmund)
„Barbershop" ist eine spezielle Art zu singen und bei diesem Dortmunder Frauenchor gibt es meistens auch noch eine spezielle Choreographie zu jedem Lied wie bei „No no never", einem Ausflug in die Country-Musik.

Donnerstag, 23. April 2015: „Pop-Up" (Detmold)
Die Stärke dieses jungen, gemischten Chores, der aus musikbegeisterten Studierenden der Detmolder Musikhochschule besteht, sind ihre jazzigen Interpretationen: z. B. „Skyfall" von Adele.

Freitag, 24. April 2015: „Zauberflöten" (Köln)
„Ironisch, romantisch und bunt wie das schwule Leben" ist nach eigener Aussage auch das Repertoire dieses bereits vor 20 Jahren gegründeten Schwulenchores, dem es nicht nur ums Singen, sondern auch um politische Statements, wie z. B. Anti-Diskriminierung geht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.singenmachtgluecklich.wdr.de

Quelle: WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN
Foto: 1 Singen macht gluecklich Logo © WDR

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

„Studieren probieren“: Schnuppertage an


Schnuppertage Alanus Hochschule c Nola Bunke„Studieren probieren“: Unter diesem Motto lädt die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft vom 21. bis 24. Mai 2024 Studieninteressierte nach Alfter bei Bonn ein. Im Rahmen der Schnuppertage können sie in Seminare, Vorlesungen, Workshops und ...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

12. Festival Politik im Freien Theater


bPb LogoAktuelle Festivalausgabe setzt sich mit dem Thema „Grenzen“ auseinander // vom 16.-25.10.2025 in Leipzig // Kooperation von bpb mit LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig

Mit ...


weiterlesen...

UEFA EURO 2024: Stadt Köln schafft


stadt Koeln LogoBei besonders großem Fanandrang wird ein Bereich am Konrad-Adenauer-Ufer genutzt

Im Sommer erwartet die Stadt Köln zur UEFA EURO 2024 hunderttausende Fußballfans aus Europa in Köln. Unter anderem werden internationale Gäste aus der Schweiz, Ungarn...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop