Nordrhein-Westfalens Medienbranche trifft den Nachwuchs - 7. Medienfest.NRW: Mehr als 3.000 Medienmacher von morgen im Kölner MediaPark - Barcamp ergänzt Workshop-Angebot und Ausstellung

rs120623d6056Vom 21. bis 23. Juni 2013 steht der Kölner MediaPark bereits zum siebten Mal ganz im Zeichen der Medienmacher von morgen. Ob Radio, Medienpädagogik oder 3D-Animation – so vielseitig wie die Branche selbst ist auch das Angebot beim Medienfest.NRW. In mehr als 100 Einzelveranstaltungen stellt sich die Branche dem Nachwuchs vor. Programmleiterin Bettina Baum beschreibt die Mischung so: „Für Kreative ist ebenso viel Passendes dabei wie für Technikbegeisterte und Organisationstalente.“

Mit einem breiten Workshop-Angebot bietet das Medienfest.NRW den Besuchern die Chance, ihre Talente zu entdecken, Kenntnisse zu vertiefen und erstes Handwerkszeug mit nach Hause zu nehmen. Für angehende Journalisten gibt es zahlreiche Praxisangebote, bei denen sie Abläufe einer Radio-, Zeitungs- oder Online-Redaktion kennenlernen und eigene Beiträge produzieren. Aber auch die Erstellung einer Trickfilmsequenz, das Arbeiten in einem Tonstudio, Drehbuchschreiben, Softwareentwicklung und Schauspiel stehen auf dem Programm. „Die Workshops beim Medienfest.NRW spiegeln die Vielfalt der Branche wider.“, so Bettina Baum, „In allen Praxisangeboten vermitteln Experten zunächst Grundlagen und begleiten dann mit Rat und Tat den Ausflug in die Praxis.“

Neben der Praxis steht die Vorstellung ganz konkreter Berufe im Fokus: In der Interviewreihe „Was macht eigentlich ein …?“ berichten in diesem Jahr ein Datenjournalist, eine Social-Media-Redakteurin, ein Online-Marketing-Manager und ein Medien-Designer für 3D-Animation aus ihrem Berufsalltag und von ihrem Weg dorthin. Diskussionsrunden und Vorträge geben Einblick in die Welt der Kameraarbeit, Werbung oder Informatik. Die Veränderung der Berufsbilder spielt bei der Programmgestaltung eine wichtige Rolle: „Unser Schwerpunkt liegt immer stärker in den Bereichen der sozialen und digitalen Medien.“, erklärt Bettina Baum. „Damit sind wir natürlich auch näher an den Interessen unserer Gäste.“

In Präsentationen von Hochschulen und Bildungsträgern erhalten die Besucher außerdem einen Rundum-Überblick über medienrelevante Ausbildungswege und Studiengänge. Auch die berufliche Fortbildung für Quereinsteiger oder Medienschaffende steht auf der Agenda. Jobübergreifende Infos zur Arbeitswelt kommen ebenfalls nicht zu kurz: Wie präsentiere ich mich im persönlichen Vorstellungsgespräch? Wie trainiere ich Schlagfertigkeit? Wie kreativ bin ich eigentlich?

Neu im Programm ist das Medienfest.Barcamp am 21. Juni 2013. „Die Jugendlichen haben hier die Chance, genau die Themen zu diskutieren, die ihnen gerade besonders wichtig sind.“, so die Programmleiterin. „In der Jugendarbeit hat sich diese Veranstaltungsform inzwischen bewährt, deshalb wollen wir das unbedingt auch beim Medienfest ausprobieren. Wir freuen uns sehr auf die Inhalte und Ideen der Teilnehmer.“

Grundsätzlich rät Bettina Baum: „Die Besucher sollen ihre Fragen mitbringen und sich einmischen.
Das Medienfest ist nicht nur als Orientierungsplattform gedacht, sondern hat sich für Aussteller und Besucher in den letzten Jahren als tolle Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens etabliert.“

Foto Copyright: Ralph Sondermann

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Gesundheit und Bildung

„Girls' Day am 25.4.2024 am


GirlsDay Plakat 2024 GSODu gehst in die 8., 9. oder 10. Klasse und hast Interesse an Technik und IT?

Das IT-Berufskolleg in Humboldt-Gremberg lädt interessierte Mädchen zu einem spannenden Tag an der Schule ein!
Schnuppere einen Tag echte IT-Luft! Probiere dich in unseren...


weiterlesen...

Einweihung des neuen Sportraums mit Box


KJA Köln   Einweihung des neuen Sportraumes mit Torsten May Bild02Zukunft durch Sport im Porzer Jugendwohnen St. Ursula

Köln, 24.04.2024. Die Sportgeräte und die professionelle Anleitung durch Torsten May ermöglichen den jungen Frauen im Jugendwohnen St. Ursula ein abwechslungsreiches und effektives Training. 

D...


weiterlesen...

„Dreams of Being Real“: Große


Plakatmotiv Dreams Of being Real c Leonie PuschmannKlimawandel, Krieg, Pandemie – die Krise als neuer Normalzustand? In der Ausstellung „Dreams of Being Real“ befragen Studierende der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alfter das so genannte Phänomen der „Post-Crisis“ mit den Mitteln der...


weiterlesen...

Neue Eventreihe im Joode Lade: RheinPop


rhein pop plakatKöln, 15. April 2024 – „RheinPop - unplugged und frisch gezapft“: So heißt die neue Veranstaltungsreihe, die von Nico Mono ins Leben gerufen wurde. Zusammen mit seinen Gästen Sid Bader, Koff und Lorain wird der Singer/Songwriter am Donnerstag, 18....


weiterlesen...

DIANE WEIGMANN - „Das ist der Deal –


Das ist der Deal CoverBild uai 720x720Es sind besondere Zeiten, in denen Musiker:innen wie Diane Weigmann spüren, dass es auch in der Musik mehr geben muss, als nur die gefälligen Themen. Weil man aus einer emotionalen Notwendigkeit heraus schreibt, weil man die Augen nicht mehr vor d...


weiterlesen...

AUF IN DIE WELT-Messe zeigt:


gap yearAUF IN DIE WELT-Messe in Köln am 20.04.2024: Viel Interesse an Schüleraustausch und Gap Year – nächste Messe in Köln am 15.06.2024

Der Andrang der jungen Leute und ihrer Familien auf der Messe in Köln zeigte: Junge Leute wollen ins Ausland. Das be...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.