Ende Juni startet das Zentrum für Alte Musik Köln sein Live-Programm mit vielen Neukreationen und zahlreichen Nachhol-Konzerten.

350 fb0c372bbfe8e952c1a31ddd0298e6d2Nicht nur das 10. Kölner Fest für Alte Musik im März musste Corona-bedingt ausfallen, sondern auch alle weiteren zamus-Live-Veranstaltungen.
Nun kann das zamus neue Ad-hoc-Konzerte präsentieren sowie seine kreative Konzertreihe zamus: unlimited fortsetzen und auch einige der ausgefallenen Konzerte aus dem diesjährigen Festivalprogramm Early Music: Reload nachholen, um Sie wieder mit verschiedenen ungewöhnlichen Konzertformaten an unterschiedlichen Orten in Köln zu überraschen:

I
Sa. 27. Juni 2020 um 15:00 Uhr  / nur als Live-Stream  unter der Facebook-Seite des zamus https://www.facebook.com/zentrumfueraltemusik
zamus: unlimited  Thorheiten meiner Leffelei
ensemble_kupido

"Simplicissimus Teutsch und die Frauen" – ein Erzählkonzert
Mit dem Programm „Thorheiten meiner Leffelei“ widmet sich das ensemble_kupido gänzlich deutscher weltlicher Vokalmusik des frühen 17. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt des Programms stehen selten zu hörende Werke von Komponisten wie Johann Hermann Schein, Andreas Hammerschmidt, Caspar Kittel oder Christian Christoph Dedekind. Eingebettet sind die Werke in unterhaltsame, halb szenisch vorgetragene Kapitel aus dem Roman „Simplicius Simplicissimus“, der dem Publikum einen gesamtheitlichen Blick ins 17. Jahrhundert erlaubt und auf kurzweilige Weise einen Eindruck vom (Liebes-)Leben vor 400 Jahren ermöglicht.
Julia Hagenmüller, Sopran // Ferdinand Junghänel, Tenor // Andrey Akhmetov, Bass // Yuval Dvoran, Theorbe

II
So. 28. Juni 2020 um 15:30 Uhr, Kartäuser Kirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln
Out of the Box oder: Der Weg aus dem digitalen Käfig
zamus: Cölner Barockorchester
Wer sich nach den Monaten voller Zoom-Konferenzen und gestreamten Opern- und Konzertaufführungen wieder nach Live-Musik sehnt, ist bei uns richtig.
Das Cölner Barockorchester nimmt Sie mit auf eine Reise, ausgehend vom Musikkonsum per Smartphone und Musikwahl per Fingerdruck bis hin zu dem wahren Erlebnis von Mensch zu Mensch in Echtzeit.
Kommen Sie zu uns in die Kartäuserkirche und machen Sie sich frei von der digitalen Fessel!
Das Cölner Barockorchester ist bekannt für seine innovativen Konzertprogramme und verarbeitet oft gesellschaftspolitische Themen in seinen Konzepten.
Bitte Smartphone/Tablet und Kopfhörer mitbringen!
Eintritt: 10,- Ticketreservierungen bitte unter:  https://www.kartaeuserkirche-koeln.de/kontaktformular.aspx

III
Do. 10. September 2020 / 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr)  RUFFFACTORY Ehrenfeld,  Marienstraße 71-73, 50825 Köln

zamus: unlimited (Nachhol-KONZERT)

VALER SABADUS & Ludus Instrumentalis
Vom Gehrock zum Rock ’n’ Roll - Die Kunst der HOHEN Stimme

Valer Sabadus (Gesang und Moderation)
Ludus Instrumentalis (Ltg. Evgeni Sviridov)

Am 10. September kann das ursprünglich für April geplante Gesprächskonzert mit dem wunderbaren Countertenor Valer Sabadus nachgeholt werden.

Schöne Stimmen berühren. Hohe, schöne und kraftvolle Stimmen bezaubern!
Androgyne Männerstimmen oberhalb der regulären Tenorlage erzeugen offenbar starke Empfindungen bei ihren Zuhörern – bisweilen auch ganz unterschiedliche: hier Begeisterung bis zum Ohnmachtsanfall, dort Skepsis bis zum Unbehagen.
Ob als Kastrat, Countertenor oder Popstar – die Erfolgsgeschichte der männlichen „Hochtöner“ scheint keine Grenzen zu kennen.
Worin besteht diese globale Begeisterung seit nunmehr 400 Jahren und welche Auswirkungen hat sie auf ihr Publikum?
Zusammen mit dem mehrfach ausgezeichneten Originalklang-Ensemble Ludus Instrumentalis unter der musikalischen Leitung von Evgeni Sviridov, begibt sich der in Köln lebende und international etablierte Countertenor Valer Sabadus auf die Spurensuche nach der hohen männlichen Stimme und erläutert anhand ausgewählter Klangbeispiele, Texte und Anekdoten die ungebrochene Faszination dieser besonderen Klangästhetik.
Eintritt: 12€ / 8€ / Tickets bei: kölnticket.de 

Veranstalter: zamus / KGAM e.V.  www.zamus.de  

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

1LIVE etabliert erfolgreich neues


1LIVE AB24 Captain Danger Timo Grau  klAm 10. und 11. Mai stand Bochum für ein Wochenende Kopf. 1LIVE hisste seine Segel im Bermuda3eck und brachte bestes Musikprogramm in die coolsten Venues der Stadt. Bei schönstem Frühlingswetter feierten tausende Hörer:innen in Bochum Stars wie&nbs...


weiterlesen...

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop