Die Grüngürtelrosen spenden 15.000 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland

Scheckübergabe Grüngürtelrosen Foto GGR honorarfrei IKöln, 2. November 2023 – Der Kölner Männerchor „Die Grüngürtelrosen“ hat sich in den viereinhalb Jahren seit seiner Gründung dank seiner besonderen Auftritte und seinem sozialen Engagement einen Namen in der Domstadt und der Region gemacht. Zum ersten Sommergarten-Konzert Anfang August kamen rund 4.000 Chorfans in den Tanzbrunnen Köln, um zu den Medleys der 130 Jungs abzufeiern und zugleich etwas für den guten Zweck zu tun. 

Das Ergebnis des vom Publikum und in der Presse gefeierten abends ist die höchste Spendensumme, die der Männerchor in seiner kurzen Historie bisher eingespielt hat: Der Grüngürtelrosen-Vorstand hat vor wenigen Tagen einen Scheck in Höhe von 15.000 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland übergeben. 

„Dass wir als Chor unsere Energie und die Begeisterung unserer Fans in ein solch tolles Projekt gießen können, ist ein fantastisches Gefühl“, sagt Sebastian Mortan von den Grüngürtelrosen.

Bei früheren Veranstaltungen sammelten die Rosen bereits Spenden für verschiedene karitative Einrichtungen und Projekte, wie zum Beispiel die Hilfsorganisation Stelp, die Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei organisiert. Insgesamt kam rund 25.000 Euro zusammen. 

Der Kölner Männerchor entstand 2019 aus einer Gruppe von verschiedensten Berufsgruppen – darunter Gastronomen, Türsteher, Barbershop-Inhaber, Brauereiangestellte, Polizeibeamte, Veranstalter, Bademeister, Grafikdesigner und viele andere mehr. Constantin Gold übernahm die Rolle des künstlerischen Leiters. Mit seiner Expertise und Hingabe hat der ausgebildete Musiker eine einzigartige Gruppe geformt. 

Das Ergebnis ist beeindruckend: Ob beim Summerjam, den Jeck im Sunnesching-Festivals in Köln und Bonn oder beim Elektro-Festival Parookaville in Weeze oder dem neuen Glücksgefühle-Festival am Hockenheimring – die Präsenz der Grüngürtelrosen mit bis zu 130 Sängern ist unübersehbar. Auch die regelmäßigen und kostenlosen Fensterkonzerte im Gaffel am Dom genießen einen legendären Ruf. Wo auch immer dieser stimmgewaltige Männerchor erscheint, ist eine ausgelassene Partystimmung garantiert. 

Der Termin für die zweite Ausgabe des Sommergartens im Tanzbrunnen Köln steht bereits fest: Am 14. September 2024 laden die Rosen mit vielen befreundeten Bands wieder einen unvergesslichen Abend – der Erlös fließt auch dann natürlich wieder in einen guten Zweck! Der Ticketvorverkauf startet in Kürze. 

Die Grüngürtelrosen haben für dieses Jahr noch drei weitere Auftritte geplant. Am 10. November treten sie bei der Sessionseröffnung der KG Frohsinn in der Halle Tor 2 auf. Auf dem Markt der Engel singen die Rosen am 20. November. Ein weiteres Highlight ist das Fensterkonzert zu Weihnachten, das am 5. Dezember aus dem Gaffel am Dom stattfindet. 

Termine Grüngürtelrosen:

  1. November: Sessionseröffnung KG Frohsinn, Halle Tor
  2. November: Markt der Engel, Neumarkt
  3. Dezember: Fensterkonzert zu Weihnachten, Gaffel am Dom
  4. September: Sommergarten im Tanzbrunnen 

diegruenguertelrosen.de

Quelle: Die KOELNER Agentur für Public Relations,

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Gesundheit und Bildung in Köln

Auslandsjahr, Schüleraustausch und Gap


weltFernweh: AUF IN DIE WELT-Messe am 15.06.2024 in Köln – Kostenfreie Insider-Informationen zu Schüleraustausch und Gap Year für das Auslandsjahr 2025 und 2026

Schüleraustausch USA und weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwillige...


weiterlesen...

„Kölsch verbindet“: Die Kölsch


240528 Kölner Brauerei Verband PK Kölsch verbindet v.l. Alexander Rolff   Melanie Schwartz   Heinrich Phiipp Becker Foto Ben HammerKöln, 28. Mai 2024 – Die Kölsch Brauereien gehen erstmals mit einer gemeinsamen Kampagne an die Öffentlichkeit. Unter der Headline „Kölsch verbindet“ wird für das Kölsch und die Kölner Bier- und Brauhauskultur geworben.

Ziel der gemeinsamen Kommun...


weiterlesen...

Interaktive, öffentliche


TH KölnDie Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln thematisiert in einer interaktiven öffentlichen Lehrveranstaltung die drohenden Kürzungen in den öffentlichen Haushalten und die Folgen für die Soziale Arbeit. 

Die Veranstaltung findet ...


weiterlesen...

Attentat von Volkhoven - Amoklauf an


stadt Koeln LogoAm Donnerstag, 11. Juni 1964, hat ein 42-jähriger Frührentner an der Volksschule in Köln-Volkhoven ein Attentat verübt. Er tötete acht Kinder und zwei Lehrerinnen, 22 weitere Personen erlitten im Zuge des Amoklaufs schwere Brandverletzungen.

Nicht...


weiterlesen...

FAKE TRAIN: Streaming-Format zu


bPb LogoNeue Quiz-Show rund um Desinformationen im Netz // Moderator ist der bekannte YouTuber Rezo // Prominente Mitfahrende treten in rasanten und informativen Spielen gegeneinander an // Abrufbar bei Amazon Freevee und bpb.de/faketrain

Die im Auftrag d...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop