Schnellere Vergaben - Oberbürgermeisterin schlägt nächste Verfahrensbeschleunigung vor

stadt Koeln LogoEntbürokratisierung, schnellere Verwaltungsverfahren und mehr Eigenverantwortung in den Ämtern und Dezernaten sollen die Kölner Stadtverwaltung in ihrem gesamten Aufgabenspektrum leistungsfähiger machen. Deshalb schlägt jetzt Oberbürgermeisterin Henriette Reker dem Rat die Anhebung der Auftragswerte für Lieferungen und Dienstleistungen vor, ab denen die Ratsgremien beteiligt werden müssen. Im vergangen Jahr war der Rat ihrem ersten Vorstoß zur Verschlankung von Vergabeverfahren gefolgt und hatte die Wertgrenzen für Beteiligung der politischen Gremien bei Baumaßnahmen auf 300.000 Euro angehoben.

Auch bei der Beauftragung von Planungsleistungen, Gutachten und sonstigen freiberuflichen Tätigkeiten soll es künftig schneller gehen, denn ein zeitaufwändiger Gremienbeschluss soll nach den Vorschlägen künftig erst ab 75.000 Euro, statt bisher ab 25.000 Euro eingeholt werden.

Zur Entlastung von Verwaltung und Politik soll außerdem beitragen, dass zum Beispiel bei wiederkehrenden Bedarfen keine erneute Gremienbeteiligung mehr erforderlich ist, wenn der grundsätzliche Bedarf in der Vergangenheit durch Beschluss anerkannt wurde und von den zugrunde gelegten Standards nicht abgewichen wird. Ein Beispiel ist die Ausschreibung von Reinigungsleistungen für städtische Gebäude: Die Ratsgremien hatten Standards festgelegt und die entsprechenden Haushaltsmittel bereitgestellt. Auf dieser Basis kann die Verwaltung künftig die notwendigen Ausschreibungsverfahren einleiten, ohne einen weiteren zeitaufwändigen Beschluss einzuholen.

Gleichzeitig wird mit der Vorlage die Beteiligung der politischen Gremien bei Anmietungen umgesetzt, die bisher als Geschäft der laufenden Verwaltung galten, auch wenn sie teilweise ein siebenstelliges Finanzvolumen auslösten. Künftig entscheiden die Fachgremien über den Bedarf für Anmietungen. In Anlehnung an das bestehende Verfahren zur Bedarfsfeststellung wird so eine frühzeitige Einbindung gewährleistet.

Schließlich wird dem Rat ein Erfahrungsbericht zur 2017 erfolgten Änderung der Zuständigkeitsordnung (Stärkung der Bezirke) vorgelegt. Die Änderungen wurden sowohl in den Bezirksvertretungen als auch in den Dezernaten positiv angenommen. Sie haben ganz überwiegend weder zu einer Zunahme der Beschlussvorlagen, noch zu einer Verlängerung der Sitzungsdauer geführt. Auf sehr positive Resonanz ist die neu eingeführte Information der Bezirksvertretungen zu Baumaßnahmen bis 50.000 Euro gestoßen.

Der Vorschlag der Oberbürgermeisterin wird am 11. März 2019 im Hauptausschuss behandelt, bevor sie in den neun Bezirksvertretungen sowie verschiedenen Fachausschüssen beraten wird. Der Rat soll die Änderungen in seiner nächsten Sitzung am 4. April 2019 beschließen.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Inge Schürmann / https://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

Köln-Niehl/Riehl: Gesamtinstandsetzung


stadt Koeln LogoIm Zuge der Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke arbeitet die Stadt Köln auf dem Brückenzug oberhalb des Kuhweg im Bereich der linksrheinischen Deichbrücke. Die zusammengeschweißten Brückensegmente des neuen Überbaus werden auf die bereits er...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

12. Festival Politik im Freien Theater


bPb LogoAktuelle Festivalausgabe setzt sich mit dem Thema „Grenzen“ auseinander // vom 16.-25.10.2025 in Leipzig // Kooperation von bpb mit LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig

Mit ...


weiterlesen...

„Studieren probieren“: Schnuppertage an


Schnuppertage Alanus Hochschule c Nola Bunke„Studieren probieren“: Unter diesem Motto lädt die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft vom 21. bis 24. Mai 2024 Studieninteressierte nach Alfter bei Bonn ein. Im Rahmen der Schnuppertage können sie in Seminare, Vorlesungen, Workshops und ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop