DOMiD - Buchprojekt „Vietnamesische Migration in und nach Deutschland“

domidDie Geschichte der Migration aus Vietnam nach Deutschland ist in der öffentlichen Wahrnehmung bisher kaum bekannt. Dabei ist sie eine der spannendsten und facettenreichsten Einwanderungsbewegungen. Aus diesem Grund widmet DOMiD, in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung, den dritten Band der Publikationsreihe „edition DOMiD“ diesem Thema. Angestoßen wurde das Projekt von der deutsch-vietnamesischen Community. Mit dieser Publikationsreihe arbeitete DOMiD in den letzten Jahren Themenbereiche auf, die in der Öffentlichkeit bisher wenig Beachtung fanden. Zuletzt bot die Veröffentlichung „Unbekannte Vielfalt“ Einblicke in die koreanische Migrationsgeschichte in Deutschland.

Die VietnamesInnen gelten zumeist als eine „gut“ integrierte Gruppe. Sie werden als fleißige sowie ruhige Menschen dargestellt und ihre Kinder als mustergültige SchülerInnen hervorgehoben und den restlichen Migrantengruppen in Deutschland gegenüber gestellt. Warum das so ist und ob dieses Bild der Wahrheit entspricht, bleibt unbeleuchtet. Das gilt auch für andere Phänomene der vietnamesischen Community. Das Buchprojekt will dieser Tatsache entgegenwirken und ein differenziertes Bild dieser Migrantengruppe aufzeigen. Inhaltlich werden nicht nur die Boat People und die „VertragsarbeiterInnen“ der DDR betrachtet, sondern auch Themenbereiche wie Identitäten, Selbstkonzepte und Fremdbilder sowie transnationale Entwicklungen behandelt. Erscheinen wird der Band in der ersten Jahreshälfte 2017.

DOMiD, das Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland wurde 1990 von MigrantInnen gegründet und verfolgt unter anderem das Ziel, das historische Erbe der EinwanderInnen nach Deutschland für zukünftige Generationen zu bewahren. In Fachkreisen hat sich DOMiD als Kompetenzzentrum zur Migrationsforschung etabliert.

Quelle: www.domid.org

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Rund 20.000 Raver feiern MAYDAY "united“


MAYDAY 2024 001 A9 1516 web35 Top-DJs auf vier Bühnen präsentierten 12 Stunden lang
Techno, Hardtechno, Hardcore, Hardstyle und Uptempo in
den Dortmunder Westfalenhallen

In der Nacht zum 1. Mai feierten rund 20.000 Fans der elektronischen Musikszene
gemeinsam und friedlich den...


weiterlesen...

Live-Online-Seminare zum Übersetzer


übersetzer schuleOnline-Seminare zur Aus- und Weiterbildung von zu Hause aus, im Live- und Online-Unterricht, charakterisieren die digitalen Lernangebote der Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln.  Am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 17.30 Uhr lädt die Schule zum Onli...


weiterlesen...

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop