Die wichtigsten Infos über den Eurovision Song Contest

ESC 2019 1280x720War der ESC ursprünglich nur ein willkommener Anlass für eine bessere Kooperation der europäischen Rundfunk- und Fernsehanstalten, so hat sich dieser Event seit seiner Gründung 1956 im Laufe der Jahre zu dem wichtigsten Ereignis der Musikbranche entwickelt.

Der internationale Musikwettbewerb, der sich am San Remo-Festival orientierte, wurde von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) ins Leben gerufen, die über ihren eigenen Satellitenkanal Nachrichten und Bildmaterial austauschten. Die EBU in Genf hat über 70 Rundfunkanstalten in 56 Staaten, weshalb sich auch Länder beteiligen können, die nicht zu Europa zählen.

Der Eurovision Song Contest ist nicht nur die älteste Eurovisionssendung, sondern auch die bekannteste. Der Originaltitel war Grand Prix Eurovision, der aber 2001 geändert wurde.

Aktuell findet in Israel der 64. Eurovision Song Contest statt. Das Finale in der Hauptstadt Tel Aviv  ist am Samstag, den 18. Mai. Alle bisherigen und auch die zukünftigen Gewinner sind für Song Contest Fans bei dieser Tel Aviv 2019 Online-Ressource sichtbar.

Der beliebte Eurovision Liederwettbewerb wird auch außerhalb des EBU-Sendegebietes übertragen, weshalb die Show auch sehr viele Fans in Neuseeland, Japan, Indien, China, Australien und in Nord- und Südamerika aufweisen kann. Die Eurovision Song Contest Übertragungen werden jährlich von rund 200 Millionen Menschen gesehen.

Die bekanntesten Stars, die aus diesem Musikevent hervorgingen, sind u.a Udo Jürgens (1966), Julio Iglesias (1970), ABBA (1974), Nicole (1982), Celine Dion (1988),Katrina and the Waves (1997), Olson Brothers (2000), Lena (2010) und Conchita Wurst (2014). Es bleibt abzuwarten, wer das spannende Finale in Tel Aviv gewinnen wird. Die deutsche Musik-Ikone Udo Jürgens war übrigens insgesamt dreimal als Teilnehmer dabei und der irische Sänger Johnny Logan hält den ESC-Rekord, der den Wettbewerb 1980 und 1987 als Interpret gewinnen konnte.

Bei der letzten Runde am Samstag stellen 26 Kandidaten ihre Talente unter Beweis. Das zweite Halbfinale am 16. Mai wird zeigen, welche 10 Länder den Sprung in das Finale schaffen. Klassifiziert sind die Gewinner vom ersten Halbfinale (San Marino, Island, Griechenland, Estland, Australien, Zypern, Weißrussland, Tschechien, Slowenien und Serbien), Israel als Gastgeber, sowie natürlich auch Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und Großbritannien, als wichtigste Sponsoren. 16 Teilnehmer stehen bis zum aktuellen Zeitpunkt schon fest.

Wer deshalb vorher noch schnell eine Wette bei Unibet auf den Lieblingssänger oder auf die Sister-Schwestern abschließen möchte, solle sich deshalb beeilen. Der Countdown für das lang erwartete ESC-Finale läuft!

Im großen Final des Eurovision Song Contest 2019 sind außer der nervenaufreibenden Endausscheidung mehrere Highlights vorgesehen, wie der Auftritt vom Popstar Madonna, die sich bereits in Israel aufhält und bei dem Mainevent zwei Songs singen soll. Aber auch die israelische Sängerin und Siegerin vom letzten Jahr wird als Interval Act ein neues musikalisches Thema präsentieren.

Zweifellos wird das Eurovision Song Contest Finale 2019 in Tel Aviv von unzähligen Menschen angesehen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird sich herausstellen, wer sich wirklich traute zu träumen, da die Endausscheidung das „Dare To Dream“ Motto hervorragend repräsentiert. Wer sich traut, kann natürlich auch bei den Unibet Euroversion Wetten sein Glück herausfordern und von einem neuen Leben träumen.

Quelle Foto: https://www.mobilegeeks.de/artikel/eurovision-song-contest-2019-alle-songs-alle-infos/

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

Tag der Forschung: TH Köln verleiht


Bild Michael Bause TH KölnRäumliches Hören für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, die Stärkung der politischen Interessenvertretung in der Sozialen Arbeit, ein Social-Media-Handlungskonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Erforschung neuer Wirkst...


weiterlesen...

CircusDanceFestival beste „Junge


koelner kulturpreisStück „Mein Vater war König David“ Kulturereignis des Jahres 2023

Köln, 14. Mai 2024. Das Stück „Mein Vater war König David“, eine Koproduktion vom ANALOG Theater, ORANGERIE Theater im Volksgarten, dem NS-Dokumentationszentrum Köln und der studi...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop