Köln hat Torsten Burmester zum neuen Oberbürgermeister gewählt
Vorläufiges Endergebnis der Stichwahl liegt vor – Wahlausschuss tagt am 2. Oktober
Zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Köln wurde am heutigen Sonntag, 28. September 2025, Torsten Burmester gewählt. Er konnte in der Stichwahl 53,48 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereinigen. Damit ist Torsten Burmester zum neuen Stadtoberhaupt der viertgrößten Stadt der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden.
Torsten Burmester:
Ich danke den Kölnerinnen und Kölnern für das Vertrauen, das sie mir entgegenbringen. Ich werde mich vom ersten Tag meiner Amtszeit an den anstehenden Aufgaben widmen und mit aller Kraft daran arbeiten, die Situation für alle Menschen, die in unserer Stadt leben, spürbar zu verbessern. Ich möchte Köln zusammen mit den Kölnerinnen und Kölnern zukunftsfähig gestalten.
Oberbürgermeisterin Henriette Reker:
Ich gratuliere Torsten Burmester herzlich zu seiner Wahl zum neuen Oberbürgermeister. Jetzt ist die richtige Zeit, sich hinter dieser demokratischen Entscheidung zu versammeln. Ich werde die Amtsgeschäfte mit Ablauf der Amtszeit ordentlich und vertrauensvoll übergeben.
Berîvan Aymaz erreichte in der Stichwahl 46,52 Prozent der Stimmen. Insgesamt hatten sich 13 Kandidat*innen für die Nachfolge von Oberbürgermeisterin Henriette Reker zur Wahl gestellt. 807.675 Kölner*innen waren zur Stichwahl wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei der Stichwahl bei 44,72 Prozent.
Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Robert Baumanns